Unsere Manschaften – Eine Sommerbilanz 2025 -  Teil 2

TCE Damen I

Unsere Damen 1 schlugen auch in dieser Saison wieder in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene, der 1. Bezirksliga, auf. Mit insgesamt sieben Begegnungen stand ein strammes Programm an.

Nach einem unglücklichen Saisonstart mit einer 3:6-Niederlage beim SC Ettlingen kamen die Mädels so richtig ins Rollen und holten fünf Siege in Folge – dabei gaben sie pro Begegnung höchstens ein Match ab.

Lediglich gegen den souveränen Aufsteiger TC Bischweier gab es die zweite und zugleich letzte Niederlage. Mit drei Spielerinnen aus dem Ausland wollte der Gegner wohl unbedingt verhindern, gegen unsere Mädels zu verlieren 😉.

Besonders erfreulich: Mit unseren beiden Nachwuchsspielerinnen Nina und Giulia fand ein erfolgreiches Heranführen an das Team der Damen 1 statt – eine Investition in die Zukunft!

Fazit: 1. Bezirksliga Gruppe 025 – Platz 2. Ein starker 2. Platz, eine tolle Saison – und wir sind heiß auf mehr!

TCE Damen II

Unsere Damen 2 – bei uns liebevoll „die jungen Wilden“ genannt – starteten in der 2. Kreisliga.

Hier kamen ausschließlich junge Spielerinnen zum Einsatz, die Schritt für Schritt an das Damentennis herangeführt werden. Einige waren zusätzlich noch in Jugendmannschaften aktiv und standen damit teilweise an drei Tagen hintereinander auf dem Platz – freitags, samstags und sonntags.

Trotz des straffen Programms und der Tatsache, dass zwei Spielerinnen regelmäßig bei den Damen 1 aushalfen, holte das Team vier Siege. Bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden sprang am Ende ein starker 2. Tabellenplatz heraus – und damit der Aufstieg! Herzlichen Glückwunsch, Mädels! 

Fazit: 2. Kreisliga Gruppe 035 – 2 Platz. Aufstieg geschafft! Mit derselben Einsatzbereitschaft an den Spieltagen werden wir auch in der höheren Liga für Furore sorgen.

Damen 30

Unsere Damen 30 starteten in der 1. Bezirksliga – der höchsten Liga auf Bezirksebene – und hatten mit nur vier Spieltagen ein kleines, aber feines Programm vor sich.

Der Auftakt gelang eindrucksvoll mit einem 8:1-Auswärtssieg gegen den PS Karlsruhe. Es folgten zwei weitere klare Erfolge mit jeweils 7:2, sodass es am letzten Spieltag zum großen Aufstiegs-Showdown gegen den TC BG Rastatt kam.

Auf heimischer Anlage ließen die Mädels nichts anbrennen und machten mit einem souveränen 8:1-Heimsieg den Aufstieg in die Oberliga perfekt. 

Fazit: 1. Bezirksliga Gruppe 095 – 1Platz. Mehr als verdient in die Oberliga aufgestiegen! Jetzt heißt es: Gas geben im Training ;), die nächste Saison kann kommen! 

Herren I

Unsere Herren 1 starteten dieses Jahr wieder in der 2. Bezirksliga. Mit drei U 18 Spielern sowie drei Studierenden waren wir hier mit einer sehr jungen Mannschaft am Start. Da wir dieses Jahr ohne größere Verletzungen auskamen, verzichteten wir auch bewusst auf die Verstärkung durch erfahrene Spieler bei einzelnen Matches. Der Auftakt war leider sehr unglücklich, trotz eigenen Matchbällen zum Gesamtsieg verloren wir knapp mit 4-5 gegen Bad Schönborn. Danach startete das Team um unsdere 1, Kimon Henschen, aber so richtig durch: vier Siege in Folge, unter anderem auswärts beim Aufsteiger KETV, sorgten am Ende für einen tollen 2. Platz in dieser starken Gruppe. Wir sind gespannt auf das nächste Jahr!

Fazit: 2. Bezirksliga, Gruppe 003 – Platz 2. Eine gute Saison, in der aber sogar noch mehr drin war!!

Herren II

Nach zwei Aufstiegen in Folge schlugen unsere Herren 2 diesen Sommer in der 1. Bezirksklasse auf. In einer sehr starken Gruppe war es von Anfang an klar, dass wir etwas Glück und immer alle Mann an Bord brauchen werden, um die Klasse zu halten.

Leider fehlten uns am Ende zwei Matchpunkte zum Klassenerhalt. Man muss aber hier ganz ehrlich sein: wenn in wichtigen Spielen Leistungsträger fehlen und mehrfach drei Doppel verloren werden, reicht es einfach nicht für diese Liga. Wir werden daran arbeiten und im nächsten Jahr wieder angreifen.

Fazit: 1. Bezirksklasse Gruppe 007 – Platz 6. Ein Abstieg, der so nicht nötig war. Wir haben auch hier, eine tolle, junge Truppe beisammen, die wir in den nächsten Jahren weiter entwickeln wollen.

Herren III

Zum ersten Mal waren wir hier mit einer Sechsermannschaft am Start. Für uns ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind in unserer Vereinsarbeit. Aber auch hier wollte der Start nicht so richtig gelingen:

Man nehme einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall, dazu drei verlorene Matchtiebreaks et voila: fertig ist die völlig unnötige Auswärtsniederlage am ersten Spieltag. Aber unsere junge Herren 3 blieb trotzdem motiviert am Ball. Angeführt von Clubtrainer Oliver Rottler, gab es danach vier hohe Siege, so dass es am letzten Spieltag gegen die Herren 2 aus Hochstetten um den Aufstieg ging. Und unsere Männer schlugen sich wacker, nach den Einzeln stand es  3 – 3. Und in den Doppeln drehten unsere Herren richtig auf: Alle drei Partien gingen an uns, was uns den Heimsieg plus Aufstieg als Tabellen 2. erbrachte.

Besonders ist zu erwähnen, dass wir hier ganz junge Spieler aus unserer U 15 Mannschaft in das Herrenteam integrieren konnten. Wir sind sehr gespannt, wie sich dieses junge Mannschaft weiter entwickeln wird.

Fazit: 1. Kreisliga Gruppe 015 – Platz 2. Nach ganz bitterem Start die Kurve bekommen und verdient den Aufstieg erreicht. Ganz toll, Jungs!

Weiter
Weiter

Tolle Camptage im TC Eggenstein